Mietbedingungen
Die nachfolgenden Mietbedingungen sind Grundlage für die Anmietung von Produkten und Gegenständen vom WILDHOOD Store und gelten als Ergänzung zu unseren AGB.
Wir verwenden in den Mietbedingungen das generische Maskulinum (Mieter und Vermieter usw.), sprechen damit aber alle Geschlechtsidentitäten an.
Inhaltsverzeichnis:
1) Geltungsbereich der Anmietung
2) Vertragsschluss
3) Rücktrittsbestimmungen / Stornierung
4) Mietdauer und Lieferung
5) Mietzins
6) Kaution
7) Mängelfreie Übergabe
8) Verlust und Beschädigung
9) Eigentumsvorbehalt bzw. -übertragung
10) Rücksendung
11) Haftung und Versicherung
12) Sonstiger Schadenersatz
13) Anwendbares Recht
14) Verbindlichkeit des Vertrages
1) Geltungsbereich der Anmietung
1.1 Diese Mietbedingungen der Antje Wolter, handelnd unter "WILDHOOD store" (nachfolgend "Vermieter"), gelten für alle Verträge zur Anmietung und Lieferung von Waren, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend “Mieter”) mit dem Vermieter hinsichtlich der vom Vermieter in seinem Online-Shop dargestellten Mietsachen abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Mieters widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.
1.2 Der Mieter hat bei bestimmten Waren (Neu- und Gebrauchtwaren) die Möglichkeit, diese für eine bestimmte Zeit anzumieten.
1.3 Gegenstand des Vertrages kann – je nach Produktbeschreibung des Vermieters - sowohl der Bezug von Mietsachen im Wege einer Einmallieferung als auch die mehrmalige Lieferung sein.
1.4 Die Anmietung von Produkten ist nur für Personen möglich, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Anmietungen aus dem Ausland werden vom Vermieter umgehend storniert.
2) Vertragsschluss
2.1 Die im Online-Shop des Vermieters enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Vermieters dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Mieter.
2.2 Der Mieter kann das Angebot über das in den Online-Shop des Vermieters integrierte Anfrageformular abgeben. Ferner kann der Mieter das Angebot auch per E-Mail, telefonisch oder persönlich vor Ort gegenüber dem Vermieter abgeben.
2.3 Der Vermieter kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen,
- indem er dem Mieter eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Mieter maßgeblich ist, oder
- indem er dem Mieter die bestellte (Miet-)Ware liefert, wobei insoweit der Zugang der Ware beim Mieter maßgeblich ist, oder
- indem er den Mieter nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert.
Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt. Nimmt der Vermieter das Angebot des Mieters innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Mieter nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.
2.4 Bei Auswahl einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxemburg (im Folgenden: „PayPal“), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder - falls der Mieter nicht über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full. Zahlt der Mieter mittels einer im Online-Bestellvorgang auswählbaren von PayPal angebotenen Zahlungsart, erklärt der Vermieter schon jetzt die Annahme des Angebots des Mieters in dem Zeitpunkt, in dem der Kunde den Button anklickt, welcher den Bestellvorgang abschließt.
2.5 Bei Auswahl der Zahlungsart "Amazon Payments" erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister Amazon Payments Europe s.c.a., 38 avenue John F. Kennedy, L-1855 Luxemburg (im Folgenden: „Amazon“), unter Geltung der Amazon Payments Europe Nutzungsvereinbarung, einsehbar unter https://payments.amazon.de/help/201751590. Wählt der Mieter im Rahmen des Online-Bestellvorgangs „Amazon Payments“ als Zahlungsart aus, erteilt er durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons zugleich auch einen Zahlungsauftrag an Amazon. Für diesen Fall erklärt der Vermieter schon jetzt die Annahme des Angebots des Mieters in dem Zeitpunkt, in dem der Mieter durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons den Zahlungsvorgang auslöst.
2.6 Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Anfrageformular des Vermieters wird der Vertragstext nach dem Vertragsschluss vom Vermieter gespeichert und dem Mieter nach Absendung von dessen Bestellung in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) übermittelt. Eine darüber hinausgehende Zugänglichmachung des Vertragstextes durch den Verkäufer erfolgt nicht. Sofern der Mieter vor Absendung seiner Bestellung ein Nutzerkonto im Online-Shop des Vermieter eingerichtet hat, werden die Bestelldaten auf der Website des Vermieters archiviert und können vom Mieter über dessen passwortgeschütztes Nutzerkonto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten kostenlos abgerufen werden.
2.7 Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular des Vermieters kann der Mieter mögliche Eingabefehler durch aufmerksames Lesen der auf dem Bildschirm dargestellten Informationen erkennen. Ein wirksames technisches Mittel zur besseren Erkennung von Eingabefehlern kann dabei die Vergrößerungsfunktion des Browsers sein, mit deren Hilfe die Darstellung auf dem Bildschirm vergrößert wird. Seine Eingaben kann der Mieter im Rahmen des elektronischen Bestellprozesses so lange über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren, bis er den Button anklickt, welcher den Bestellvorgang abschließt.
2.8 Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.
2.9 Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Mieter hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Vermieter versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Mieter bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Vermieter oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.
3) Rücktrittsbestimmungen / Stornierung
3.1 Tritt der Mieter, gleich aus welchen Gründen, vorzeitig vom Mietvertrag zurück, werden dem Mieter anfallende Stornierungskosten je nach Rücktrittszeitpunkt wie folgt berechnet:
a) 10 Tage vor Mietbeginn oder mehr: 10% bzw. eine Bearbeitungsgebühr von 10€
b) weniger als 10 Tage vor Mietbegin: 50% des Mietpreises
c) kostenfrei, wenn kein Zustellversuch bis zum Tag des Mietbeginns um 15.00 Uhr erfolgt ist. Das Trackingssystem des Zustellunternehmens ist hier maßgebend.
4) Mietdauer und Lieferung
4.1 Die Mindestmietdauer beträgt 3 Tage. Mietbeginn ist dabei der Tag, an dem der Mieter die Ware frühst möglich angeliefert bekommen bzw. abgeholt hat.
4.2 Der Versand erfolgt unter Berücksichtung der gewöhnlichen Paketlaufzeiten so, dass die Mietsache rechtzeitig zu Mietbeginn zur Verfügung steht. Sollte die Mietsache aufgrund von Verzögerungen auf dem Transportweg nicht spätestens am Tag des Mietbeginns bis 15.00 Uhr zugestellt werden können, kann der Mieter vom Vertrag zurücktreten.
4.3 Die Mietzeit endet automatisch mit Ablauf der vereinbarten Mietzeit, ohne dass es einer ausdrücklichen Kündigung bedarf.
5) Mietzins
5.1 Der Mietzins versteht sich einschließlich der gesetzlichen Mehrwertsteuer und beruht auf der Mindestmietdauer von 3 Tagen (Mieteinheit), wenn das Mietende nicht auf einen Samstag, Sonntag oder Feiertag fällt. Für längere Mieten als der der Mindestmietdauer wird der Mietzeins auf der Miteinheit berechnet, egal ob weniger Tage als die Mieteinheit gemietet wird.
5.2 Versandkosten sind in dem Mietpreis nicht enthalten. Die Versandkosten betragen derzeit pauschal 8,90 EUR und decken den Hin- und den Rückversand ab. Ein Rücksendelabel liegt der Mietsache bei.
5.3 Der Mietzins kann nur per Vorkasse entrichtet werden. Die verfügbaren Zahlungsarten können unseren AGBs entnommen werden. Eine Lieferung findet erst nach Zahlungseingang statt, die Ware wird 7 Tage zur Lieferung reserviert. Dies muss besonders bei der Zahlung mit SOFORT Überweisung beachtet werden, da der Zahlungseingang beim Vermieter i.d.R. erst nach etwa 3 Banktagen erfolgt. In dringenden Fällen ist dem Mieter hier geraten einen entsprechenden Nachweis über die Zahlung an den Vermieter per E-Mail zu übermitteln.
6) Kaution
6.1 Für die Anmietung der Mietsache wird neben dem Mietzins eine Kaution fällig. Die Höhe der Kaution richtet sich nach dem Wert der Mietsache. Die genaue Höhe kannst du dem jeweiligen Produkt entnehmen.
6.2 Die Kaution wird zum Zeitpunkt der Ausleihe bzw. bei Abholung fällig. Du bekommst 7 Tage vor Ausleihe bzw. Tag des Vertragsschluss eine Zahlungsaufforderung. Die Kaution wird von uns für den Zeitraum der Mietdauer einbehalten. Ein Zinsanspruch entsteht nicht. Du erhältst die Kaution zurückerstattet, wenn du die Mietsache zurückgesandt bzw. zurückgebracht und diese keine Mängel aufzeigt und du auch sonst keine Sorgfaltspflichten verletzt hast. Die Rückzahlung erfolgt auf dem gleichen Weg, wie du bezahlt hast. Das Zahlungsmittel kannst du frei wählen. Vor Ort ist auch Barzahlung möglich.
7) Mängelfreie Übergabe
7.1 Die Mietsachen werden vom Vermieter in einem mängelfreien und gebrauchsfähigem Zustand geliefert. Sollten gebrauchte Mietsachen Mängel aufweisen, wurde dies durch den Vermieter dokumentiert. Der Mietsache liegen entsprechende Dokumente wie eine Mängelliste mit Kennzeichnungen und Inhaltslisten bei.
7.2 Der Mieter verpflichtet sich, die Mietsache vor Nutzung zu überprüfen und die Mängelliste bzw. Inhaltsliste abzugleichen. Sollte der Mieter bei der Anlieferung Mängel feststellen, ist er verpflichtet diese zu fotografieren und per E-Mail an rental@wildhoodstore.de zu senden. Unterlässt der Mieter dies, haftet er für den Mangel.
7.3 Die Mängelbeseitigung erfolgt dann über die Bereitstellung eines gleichwertigen Mietgegenstands oder einer entsprechend ausreichenden Reparatur. Darüber hinaus haftet der Vermieter nicht, es sei denn eine Haftung ist gesetzlich zwingend.
8) Verlust und Beschädigung
8.1 Der Mieter ist verpflichtet, die Mietsache pfleglich zu behandeln. Der Mieter ist ohne die Zustimmung des Vermieters nicht berechtigt, Veränderungen und Instandsetzungen an der Mietsache vorzunehmen oder sie zweckentfremdet zu gebrauchen.
8.2 Der Vermieter trägt die gewöhnliche Abnutzung der Mietsache. Schäden und Verluste die durch schuldhaftes Verhalten des Mieters oder durch Dritte entstehen, gehen zu Lasten des Mieters. Dieses gilt insbesondere auch durch Verlust durch Transportverweigerung von benzinbetriebenen Kochgeräten durch Airlines, sowie Schäden durch Brand, Sturm, Gewitter, Hagel, Wasser, Einbruch, Diebstahl und Vandalismus.
8.3 Alle sich aus 8.1 und 8.2 ergebenden Folgen gehen zu Lasten des Mieters. Der Vermieter behält sich vor eine Mietkaution als Sicherheitsleistung zu erheben und ggf. bis zur Klärung einzubehalten.
8.4 Bei Verlust oder Beschädigung der Mietsache hast der Mieter den Vermieter unverzüglich zu informieren, auch per E-Mail an rental@wildhoodstore.de und, soweit der Verdacht einer Straftat besteht, Strafanzeige bei der zuständigen Polizeibehörde zu erstatten. Die Anschrift der Polizeibehörde und das Anzeigeaktenzeichen sind ebenfalls unverzüglich an den Vermieter zu übermitteln.
8.5 Der Mieter darf die Mietsache nur für private Zwecke nutzen. Eine Untervermietung ist nicht gestattet. Ebenfalls darf der Mietgegenstand weder verpfändet, Dritten überlassen oder übereignet werden.
9) Eigentumsvorbehalt bzw. -übertragung
Eine Eigentumsübertragung findet durch den Abschluss eines Mietvertrages nicht statt. Die Mietsache bleibt Eigentum des Vermieters.
10) Rücksendung
10.1 Der Mieter ist verpflichtet, alle Mietgegenstände am nachfolgenden Werktag nach Ablauf der vereinbarten Mietzeit vollständig und gereinigt an
WILDHOOD Store
Arndtstr. 13
10965 Berlin
zurückzusenden oder persönlich während der Öffnungszeiten im Laden in Berlin (gleiche Adresse) abzugeben.
10.2 Die Rücksendung der Mietsache erfolgt standardmäßig mit DHL. Dafür stellt der Vermieter ein Retourenlabel zur Verfügung, mit dem der Mieter das Paket mit DHL zurückschicken kann. Das Retourenlabel liegt bei Lieferung der Mietsache im Paket bei und ist bereits durch die Versandkosten des Hinversands abgedeckt.
10.3 Die fachgerechte Verpackung der Mietsache für die Rücksendung obliegt dem Mieter. Schäden durch unsachgemäße Verpackung gehen zu Lasten des Mieters. Der Einfachheit halber empfehlen wir die Verpackung des Hinversands aufzuheben und für die Rücksendung zu nutzen.
10.4 Die Mietsache muss vom Mieter direkt am nächsten Werktag nachweislich an den Vermieter zurückgeschickt bzw. während der Öffnungstzeiten im Laden abgegeben werden. Das Einlieferungsdatum der Sendung beim Versanddienstleister gilt als Rückgabedatum. Als Nachweis dafür gilt der Einlieferungsbeleg von z.B. DHL. Bei einer verspäteten Rückgabe wird eine Bearbeitungspauschale von 80 EUR zzgl. der vertragsgemäßen Tagesmiete für jeden Verzugstag fällig. Pauschale und zusätzlicher Mietzins werden von der Kaution abgezogen.
10.5 Es steht dem Mieter natürlich frei ein anderes Logistikunternehmen für den Rückversand zu nutzen. Allerdings trägt der Mieter in dem Fall die zusätzlichen Rücksendekosten und die Verantwortung selbst. Der Mieter muss dem Vermieter in dem Fall die Trackingnummer per E-Mail an rental@wildhoodstore.de mitteilen.
11) Haftung und Versicherung
11.1 Der Mieter haftet für selbst verursachte bzw. in seiner Sphäre entstandene Schäden. Dies gilt insbesondere für Schäden, die durch eine verspätete Rückgabe, unsachgemäßen Gebrauch, Zweckentfremdung, Totalverlust durch z.B. Diebstahl sowie unsachgemäße Aufbewahrung (ganz oder teilweiser Verlust) entstehen. Der Mieter haftet nicht für Schäden, die im Rahmen des üblichen Verschleißes auftreten. Dazu gehören u.a. Sturmschäden an Zelten.
11.2 Die Mietsache ist, sofern keine Versicherung seitens des Mieters abgeschlossen wird, nicht versichert.
12) Sonstiger Schadenersatz
Schadens- und Aufwendungsersatzansprüche des Mieters, gleich aus welchem Rechtsgrund, sind ausgeschlossen. Dies gilt nicht, soweit zwingend gehaftet wird. Schadensersatzansprüche verjähren nach Ablauf der gesetzlichen Verjährungsvorschriften.
13) Anwendbares Recht
13.1 Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
13.2 Gerichtsstand ist Berlin.
14) Verbindlichkeit des Vertrages
Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen in seinen übrigen Teilen verbindlich.